Praxisphilosophie

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Frauengesundheit. Im Gespräch mit meiner Patientin geht es darum, den Handlungs- oder Be-handlungsbedarf für die jeweilige Lebenssituation oder Beschwerden zu finden. Für die Therapie vieler Erkrankungen gibt es medizinische Vorgaben, die jedoch immer auf die individuelle Situation und Befindlichkeit abgestimmt werden sollten.

Nie kann ein Weg der richtige für alle sein, das Ziel jedoch schon, nämlich Gesundheit und Wohlbefinden. Mein großes Anliegen ist es, in meiner Arbeit moderne schulmedizinische Erkenntnisse mit alter, fundierter Erfahrungsmedizin zu verbinden. Für mein Leben und meine Arbeit hat das intensive Studium der klassischen chinesischen Medizin mein durch Studium der Humanmedizin und der jahrelangen Tätigkeit an der Universitätsfrauenklinik erworbenes Spektrum erheblich erweitert. Es lehrt mich eine neue Sicht auf und hinter die Dinge.

So finden Sie in meiner Praxis modernste „Gerätemedizin“ – hochauflösende, computerisierte Ultraschallgeräte der sog. High-End-Technologie – und eine Erfahrungsmedizin, die auf einem jahrtausendealten Konzept von Himmel, Mensch und Erde beruht.

„Ich hatte schon immer das Gefühl, das einzige Problem der Naturwissenschaften bestehe darin, dass sie nicht ausreichend naturwissenschaftlich sind. Die moderne Medizin wird erst dann richtig wissenschaftlich sein, wenn Ärzte und Patienten gelernt haben,die Kräfte ihres Körpers und Geistes in Übereinstimmung mit der Heilkraft der Natur zu nutzen.“

René Dubos, Rockefeller Universitiy New York