Werdegang

Schulischer und beruflicher Werdegang:

Grundschule in Badenweiler-Oberweiler, Gymnasium und Abitur am
Markgräfler Gymnasium Müllheim.

Studium der Humanmedizin in Freiburg.

Von 1991 bis 2001 arbeitete ich in der Universitätsfrauenklinik in Freiburg. Seit 1998 bin ich Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe.  Während meiner Zeit in der Unifrauenklinik habe ich alle Bereiche der Frauenheilkunde kennengelernt: Kinderwunschsprechstunde, Geburtsmedizin, allgemeine Gynäkologie und Infektiologie, gynäkologische Onkologie und Palliativmedizin. Ich habe sowohl im sationären Bereich als auch in den zahlreichen Ambulanzen der Frauenklinik gearbeitet und eigene Spezialsprechstunden angeboten.

Mein dadurch erworbenes Spektrum umfasst die grundlegenden gynäkologischen und geburthilflichen Aufgaben, der Umgang mit Risikoschwangerschaften, Infektionen und die Diagnostik, Behandlung und Nachsorge krebskranker Frauen.

Eingestellt wurde ich vom damaligen Chef der Klinik für Endokrinologie, Reproduktionsmedizin und Geburtshilfe. Ich hatte eine eigene Hormonsprechstunde für Diagnostik und Behandlung von Hormonstörungen, Beratung in Fragen der Empfängnisverhütung und Beschwerden im Rahmen der Wechseljahre. Seit dieser Zeit bin ich Mitglied der Deutschen Menopausegesellschaft und nehme regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

Die letzten beiden Jahre leitete ich als verantwortliche Oberärztin die Abteilung für gynäkologische und geburtshilfliche Ultraschalldiagnostik. Zu meinen Aufgaben gehörte die Einschätzung von Tumoren im Bereich des inneren Genitale (Gebärmutter und Eierstöcke) und der Brust und die vorgeburtliche Diagnostik und weitere Überwachung kindlicher Fehlbildungen  und Risikoschwangerschaften.

Ich bin Mitglied der Prüfungskommission der kassenärztlichen Vereinigung für fetalen Fehlbildungsausschluss, Dopplersonographie, fetale Echokardiographie und Brustultraschall.

Im Januar 2002 übernahm ich von Frau Dr. Frankenhauser meine jetzige Praxis.

Bereits während meiner Zeit in der Frauenklinik habe ich mit der Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin (TCM – Akupunktur und Kräuterheilkunde) begonnen und 2002 das B-Diplom abgelegt. Es folgten zahlreiche Weiterbildungen, u. a.  über Frauenheilkunde und  gynäkoloische Onkologie aus Sicht der chinesischen Medizin.